Image1
Image2
Image3
Image

Firmenprofil

"blueAIRmotion" powered by METAPIPE

METAPIPEMETAPIPE Rohrsystem- und Vertriebs GmbH
Hamburger Straße 130
44135 Dortmund
Telefon: 02 31 / 52 79 95
Telefax: 02 31 / 52 79 96

Das Markenzeichen für perfekte Druckluftverteilung

METAPIPE ist spezialisiert auf Planung und Vertrieb moderner, computerdimensionierter, energiesparender Druckluftverteilungssysteme.


Modernes, korrosionsfeste Rohrsystem aus Kunststoff, z.B. eingesetzt in der Raumfahrt für Druckluft und Stickstoff

Verschwendung, Schwachstellen schonungslos aufgedeckt.

Aus 100 % elektrischer Energie werden 10 % Druckluft. Nach der EU-Studie ist der Bereich Druckluftverteilung in 80 von 100 Betrieben die wesentliche Schwachstelle, die oft aus Unkenntnis zur Kostenverdoppelung führt.

Drucklufttechnik gehört in Spezialistenhand

Eine Druckluftverteilung muss genauso fachmännisch geplant und installiert werden wie eine Elektroverteilung. Ohne Dokumentation von Leistungskriterien mit computergestützten Dimensionierungen (nicht Pi mal Daumen) wird der Stand der Technik verfehlt mit hohen, zumeist unsichtbaren Folgekosten für den Betrieber.

Rohrsysteme statt Komponenten

Rohrsysteme für Druckluft sollten korrosionsfest und leicht installierbar sein. Die spaltfreie Rohrverbindung zur Vermeidung von Leckagen sollte über die gesamte Lebensdauer von 50 Jahren hinweg garantiert dicht sein. Wir empfehlen vorwiegend schwer entflammbare Premiumrohrsysteme aus Kunststoff für Industrie und Verkehrsbetriebe sowie Raumfahrt, für Vakuum und Kühlzwecke.

1984 - 2015: Drei Jahrzehnte Technologieführerschaft
bei hocheffizienten Druckluftnetzen (PDF, 74 KB)